Tiersuchdienst

SWISS TRAILING DOGS

 

 

2 Tagestraining mit Prüfungen in 4900 Langenthal

16./17. August 2008

Nach dem gelungenen 2-tages Training in Sedrun im Mai 08 (siehe Archiv) organisierte der STD zum zweiten Mal für seine Mitglieder und die Sportgruppe ein 2 tägiges Mantrailing Training. Diesmal führte der STD auch Prüfungen des Level's 1 und 2 durch.

Am Training wurde wiederum zahlreich teilgenommen. 9 Hundeteams und viele Helfer haben zu einem gelungenen Wochenende beigetragen. Die Fährten und Prüfungen konnten bei idealen Witterungsverhältnissen ausgearbeitet werden.

So kurvten die Schnüffelnasen in der Industie in Langenthal die Treppen rauf und runter, fanden jedes Versteck unter Blachen auf Paletthaufen oder im Kanalisationsschacht. Nichts war an diesem Wochenende unmöglich. Das stellten die noch zum Teil "jungen" Hundeführer fest, als ihre Hund sie zielstrebig in das Zoofachgeschäft "Qualipet" führten. Grosszügerweise durften wir am Samstagmorgen das "Qualipet" als Fährtenende benutzen worin sich unsere verschiedenen Fährtenleger frei bewegten. Es war für die zum Teil noch unerfahrenen Schnüffelnase eine schwierige Aufgabe an all dem Futter, den herumhüpfenden Kaninchen und Meerschweinchen sowie der Kundschaft inkl. ihren Hunden vorbei zu fährten. Diese gestellte Aufgabe wurde aber von allen sehr gut gemeistert.

Am Samstagnachmittag führten uns die Fährten vom Werkhof durch den Wald in den Hirschpark in welchem an diesem Wochenende noch ein grosser Pferdeanlass statt fand. Mittendurch arbeiteten unsere Suchhunde und lernten dabei sich ganz auf die Fährte zu konzentrieren und sich weder durch Kindergeschrei, Pferde, Wildschweine, Hirschen usw. ab zu lenken. Am Ziel bekamen die Hundeführer eine Landkarte mit dem Auftrag den Werkhof zu finden ohne auf der Fährte zurück zu laufen. Nun mussten mal die Hundeführer beweisen, ob sie das gelernte "Kartenlesen" vom 2tägigen Training in Sedrun auch beherrschten:-)

Am Sonntag durften wir nochmals das Gelände sowie das Haus der Familie Hünigs für unser Suchtraining benutzen. Der Garten wie auch das Haus boten viele verschiedene Versteckmöglichkeiten. Das Suchen wurde noch durch Hünig's kleine, vorwitzige Katze erschwert. Da wir uns für 2 Tage auf diesem Gelände fest eingerichtet hatten und wir kreuz und quer herum liefen, bildete sich ein enormer Geruchspool, den die Hunde auf ihren kurzen aber sehr intensiven und ablenkungsreichen Fährten aus zu arbeiten hatten.

Die 5 Prüfungen ( 3 x Level 1 und 2 x Level 2) konnten in diesem grosszügigen Wald perfekt ausgelegt werden und wurden verteilt auf Samstag und Sonntag durchgeführt. Die Fährtenleger wurden mit Campingstühlen, Proviant und Sudokurätseln ans Ende der Fährte gesetzt. Hier mussten sie geduldig auf die doch recht nervösen Hundeteams warten und konnten die Ruhe des Waldes geniessen. 4 von diesen 5 Prüfungen wurden erfolgreich bestanden.

Prüfungen bestanden:      
Level 1: Isa Mosimann Hund: Tairona
Level 1: Gaby Murè Hund: Lara
Level 2: Lillo Carlino Hund: Briciola
Level 2: Beat Hünig Hund: Malou

1. Reihe von li. nach re: HF Lillo Carlino, Ri Gabi Schulthess, HF Isa Mosimann
2. Reihe von li. nach re: HF Beat Hünig, FL. Emil Baumann, FL Dorly Bussinger, FL Hunkeler Priska, HF Gaby Murè

Wir gratulieren den Hundeteams ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen

Alles in Allem war es wieder ein sehr intensives, abwechslungsreiches und gelungenes Trainingswochenende. Alle Teilnehmer und Helfer haben mit ihrer guten Stimmung, dem fairen Miteinander sowie ihrem enormen Arbeitseifer beigetragen, dass noch lange über dieses Wochenende gesprochen wird.

fleissig in der Theorie
Na, wen hab ich denn da gefunden!
Etwas "spicken" erlaubt?!

<<zurück

copyright by Tiersuchdienst.ch 2008